Nachdem am Donnerstagabend zwei Fahrzeugdiebstählen in Chemnitz bekannt gewordenen waren, wird nun die Soko Kfz des Landeskriminalamtes Sachsen die weiteren Ermittlungen übernehmen.
Gegen 19:35 Uhr wurde die Polizei über einen verschwundenen Pkw Mazda informiert. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand hatten Unbekannte den am Gerhart-Hauptmann-Platz (OT Kaßberg) abgestellten Mazda 3 entwendet. Der Wert des grauen Pkw wurde mit etwa 23.000 Euro beziffert.
Etwa 15 Minuten später hatte eine Frau (43) bei der Polizei angerufen und ebenfalls ihren Pkw Mazda als gestohlen gemeldet. Bei der Erstbefragung durch die eingesetzten Beamten des Polizeireviers Chemnitz-Südwest stellte sich heraus, dass die 43-Jährige beim Blick aus dem Fenster ihren Pkw Mazda auf der Haydnstraße (OT Kapellenberg) in Richtung einer Sackgasse davonfahren sah. Als sie daraufhin nach draußen rannte, kam der Frau aus Richtung Lorenzstraße ihr gestohlener Mazda 3 entgegengefahren.
In der Folge war es der Geschädigten gelungen, den roten Pkw anzuhalten und die Beifahrertür zu öffnen. Im Zuge des Geschehens fuhr der unbekannte Fahrer rückwärts gegen zwei abgestellte Pkw (VW und Opel) und flüchtete danach mit dem Mazda in Richtung Neefestraße. Am Opel und dem VW entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 900 Euro. Die 43-Jährige blieb unverletzt.Nach einem Zeugenhinweis stellten die Polizisten wenig später im Bereich Neefestraße/Haydnstraße den am Fahrbahnrand verlassen abgestellten Mazda fest und sicher.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft indes auch einen möglichen Zusammenhang zwischen den beiden Fahrzeugdiebstählen. Es werden Zeugen gesucht, insbesondere Anwohner in den genannten Bereichen, die Angaben zu den Diebstählen oder dem Täter machen können. Bei diesem soll es sich um einen jungen Mann im Alter zwischen 20 und 30 Jahren gehandelt haben. Er hat ein rundes Gesicht und dunkle Haare. Hinweise werden unter Telefon 0371 387-3448 bei der Chemnitzer Kriminalpolizei entgegengenommen.